Shadow top left Shadow top right
Constantin Medien AG - Logo
Suchen | Drucken | Senden |  Deutsch  |  English  
 
Fred Kogel | VORSITZENDER DES VORSTANDS
Seit 1. Januar 2016 ist Fred Kogel Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und in dieser Funktion verantwortlich für die strategische Entwicklung der gesamten Unternehmensgruppe, die M&A-Aktivitäten, Kommunikation sowie Recht und Personal. Darüber hinaus verantwortet er die Beteiligungsgesellschaft Highlight Communications AG sowie deren Tochtergesellschaften.

Fred Kogel ist seit 1. Oktober 2014 Mitglied im Führungsgremium der Constantin Medien AG und fungierte bis zum 31. Dezember 2015 als Vorstand Produktion, Prozessmanagement und Integration. Im Rahmen dessen trug er auch die operative Verantwortung für die Produktionsaktivitäten der Constantin Medien-Tochtergesellschaft PLAZAMEDIA GmbH und deren Gesellschaften in Österreich und der Schweiz. Er führte ab 24. März 2015 zudem die Bereiche Personal und IT der Constantin Medien AG. Parallel dazu zeichnete Fred Kogel vom 1. Oktober 2014 bis 31. Juli 2016 als Vorstandsmitglied der Konzerngesellschaft Constantin Film AG für die Bereiche TV, Personal, Prozessmanagement und Integration verantwortlich.

Fred Kogel wurde im Jahr 1960 in Wiesbaden geboren. Der studierte Jurist begann seine Medienlaufbahn in den achtziger Jahren beim Bayerischen Rundfunk und der Neuen Constantin Film.  Als TV-Produzent verantwortete er u.a. Formate wie den „Grand Prix d’ Eurovision“, „Wetten Dass..?“, den „Deutschen Filmpreis“ und die „Harald Schmidt Show“. Seine Management-Karriere startete er 1993 als Unterhaltungschef des ZDF. Im Jahr 1995 wechselte er zu SAT.1 und leitete als Geschäftsführer die Bereiche Programm und Verkauf bis zum Jahr 2001. Als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung war Fred Kogel ab Anfang des neuen Jahrtausends für die KirchMedia GmbH & Co. KGaA tätig und gründete die Constantin Entertainment GmbH. Zusätzlich war er Aufsichtsratsmitglied der ProSiebenSat.1 Media AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Constantin Film AG, bevor er im April 2003 die Nachfolge von Bernd Eichinger als Vorstandvorsitzender des Film- und Fernsehproduzenten antrat. Von 2009 bis Ende Juli 2014 war Fred Kogel Aufsichtsratsvorsitzender der Constantin Medien AG.

 
  Impressum  |  Rechtliches  
© Constantin Medien AG 2017.