Shadow top left Shadow top right
Constantin Medien AG - Logo
Drucken |  Deutsch  |  English  
 
Archiv 2008
München, 9. Juli 2008

EM.Sport Media AG: Aktionäre machen Weg für Stabwechsel frei
  • Vorstandschef Werner E. Klatten in den Aufsichtsrat gewählt
  • Bernhard Burgener rückt zum 1. September 2008 an die Vorstandsspitze
  • Hauptversammlung beschließt umfangreiche Kapitalrahmen

Die ordentliche Hauptversammlung der EM.Sport Media AG hat heute den Weg für den seit langem geplanten Stabwechsel an der Vorstandsspitze geebnet. Die Aktionärinnen und Aktionäre des Medienunternehmens wählten den Vorstandsvorsitzenden Werner E. Klatten, der EM.Sport Media seit dem Jahr 2001 führt, in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Zum 1. September 2008 wird Bernhard Burgener, Präsident des Verwaltungsrates der Highlight Communications AG in Pratteln/Schweiz, das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Er hat sein Mandat im Aufsichtsrat der EM.Sport Media AG zum 31. August 2008 niedergelegt. Klatten war bereits auf der Generalversammlung von Highlight Communications am 30. Mai 2008 in deren Verwaltungsrat gewählt worden, in dem er das Amt des Präsidenten von Herrn Burgener übernehmen wird.

Der Stabwechsel an der Vorstandsspitze ist Teil einer umfassenden Rochade in den Unternehmensgremien von EM.Sport Media und Highlight Communications, die bereits Ende März dieses Jahres angekündigt wurde. Sie steht im Zusammenhang mit der geplanten Zusammenführung der Medienunternehmen. EM.Sport Media hält einen Anteil von 37,6 % an Highlight Communications und plant, die Beteiligung zeitnah auf eine Höhe aufzustocken, die die Konsolidierung des Schweizer Unternehmens ermöglicht.

"Die Verbindung mit Highlight Communications markiert die nächste Entwicklungsstufe unseres Unternehmens. Sie eröffnet neue strategische Perspektiven im Sportmedienbereich und zielt durch die Highlight-Beteiligung an der Constantin Film AG auf die Verbreiterung der Geschäftsbasis unseres Konzerns. Wir haben nun alle Chancen, einen in Europa führenden Medienkonzern in den Segmenten Sport sowie Film- und TV-Produktion aufzubauen", sagte Vorstandsvorsitzender Werner E. Klatten vor rund 500 Aktionärinnen und Aktionären in der Alten Kongresshalle in München.

Dr. Bernd Thiemann, Vorsitzender des Aufsichtsrats, würdigte auf der Hauptversammlung die Verdienste von Werner E. Klatten: "Dass EM.Sport Media – nach dem Fast-Zusammenbruch in den Jahren 2000 und 2001 – heute wieder zu den wirtschaftlich erfolgreichen und am Kapitalmarkt hochrespektierten Aktiengesellschaften gehört, ist untrennbar mit Ihrem Namen verbunden. Sie haben viele Skeptiker Lügen gestraft, die diesem Unternehmen vor sieben Jahren keine Chance mehr gegeben haben oder geben wollten."

Bei einer Präsenz von annähernd 45 % des Grundkapitals bzw. annähernd 48 % unter Berücksichtigung der nicht teilnahme- und stimmberechtigten eigenen Aktien stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Punkten der Tagesordnung mit Quoten von jeweils mehr als 95 % zu.

Unter anderem wurde ein neues genehmigtes Kapital in Höhe von 20,0 Mio. Euro geschaffen (genehmigtes Kapital 2008/I), da der bisher bestehende Kapitalrahmen aus dem Jahr 2005 zur Teilfinanzierung der Beteiligung an der Highlight Communications AG weitgehend in Anspruch genommen worden war. Zudem wurde der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats einmalig oder mehrmalig Schuldverschreibungen im Gesamtnennwert von bis zu 150 Mio. Euro zu begeben. Damit verbunden ist die Schaffung eines bedingten Kapitals in Höhe von 20,0 Mio. Euro zu Bedienung der entsprechenden Wandlungs- und Optionsrechte.

Beide Ermächtigungen sind bis zum 8. Juli 2013 befristet.

Ferner beschlossen die Aktionärinnen und Aktionäre eine Ermächtigung des Vorstands, eigene Aktien der EM.Sport Media AG von bis zu 10 % des Grundkapitals zu erwerben. Die Ermächtigung gilt bis zum 8. Januar 2010.

Kontakt:
EM.Sport Media AG
Sabine Lais
Leiterin Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 99 500 461
Fax: +49 (0) 89 99 500 466
sabine.lais@emsportmedia.ag
Frank Elsner Kommunikation für
Unternehmen GmbH
Frank Elsner
Tel.: +49 (0) 54 04 91 92 0
Fax: +49 (0) 54 04 91 92 29
info@elsner-kommunikation.de


zurck
 
  Impressum  |  Rechtliches  |  Datenschutz  
© Constantin Medien AG 2017.